Springe direkt zu :

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Geld für Mädchen-Förderprogramm

Das Technische Museum Wien und die Pädagogische Hochschule Niederösterreich erhalten Förderzuschlag der MINTality-Stiftung.

Seit vielen Jahren kooperieren das Technische Museum Wien (TMW) und die Pädagogische Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) über die Initiative "Technik kinderleicht". So nehmen jeweils im Wintersemester Studierende des Bachelorstudiums Elementarbildung am Trainingsprogramm teil und konzipieren im Anschluss ihre eigenen MINT-Projekte. Vor dem Hintergrund dieser gedeihlichen Zusammenarbeit haben TMW und PH NÖ beim letzten Förder-Call der MINTality-Stiftung ein gemeinsames Projekt eingereicht und nun den Förderzuschlag erhalten.

Mia Mutig – Mit Mia durchs MINT-Jahr

Aufbauend auf den Experimenten von Technik kinderleicht setzt sich das Projekt Mia Mutig zum Ziel, die Neugierde und den Tatendrang von Mädchen bereits in einem frühen Alter spielerisch fördern. Mia, die Hauptfigur, ihr Mia-Mutig-Song und das Forscher*innen-Tagebuch begleiten die Kinder durch das Programm. Das Programm bietet jeden Monat – passend zum Jahreskreislauf – ein spannendes Experiment zu mathematischen, informatischen und technischen Inhalten. Darüber hinaus stellt das Programm weiterführende Materialien wie Spiele, Quizzes, Arbeitsblätter, Geschichten und Aufgaben zur Verfügung, die die Begeisterung für und das Wissen im MINT-Bereich stärken.

Das Programm richtet sich an Mädchen im Alter von 3 bis 8 Jahren und zeichnet sich durch seinen niederschwelligen Zugang via Internet aus. Es eignet sich sowohl für den Einsatz in der Familie wie auch in Bildungseinrichtungen wie Kindergärten oder Volksschulen. Erprobt werden die Materialien mit Kindern der !BikuVilla, Studierende der PH NÖ werden in die Evaluation des Programms eingebunden.

Mia Mutig will zum Abbau von Vorurteilen und Stereotypen beitragen und Chancengerechtigkeit und Gendersensibilität ermöglichen. Mit Kreativität und Problemlösefähigkeiten will das Programm zur Gestaltung eines inklusiveren Umfeldes beitragen.

Der MINTality-Fördercall

Die MINTality Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, traditionelle Rollenbilder im MINT-Bereich aufzubrechen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Zur spezifischen Förderung entsprechender Bildungsprojekte wurde in einem dreistufigen Prozess aus 40 spannenden Einreichungen sechs Projekte ausgewählt – darunter jenes von TMW und PH NÖ.

Hier geht’s zu "Technik kinderleicht"
Hier geht´s zur MINTality-Stiftung

2. April 2024 | Forschung