Springe direkt zu :

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Interdisziplinäres Netzwerk für Wissenschaftsbildung

Über 40 Schüler*innen des BORG Wiener Neustadt besuchten die Pädagogischen Hochschule Niederösterreich zum Kick-off des Projekts „Interdisziplinäres Netzwerk für Wissenschaftsbildung Niederösterreich – gemeinsam das Verständnis für Wissenschaft steigern“ (INSE).

Aktuelle Umfragen wie das von der OeAW durchgeführte Wissenschaftsbarometer (2022) attestieren den Österreicher*innen ein mangelndes Interesse an Wissenschaft, wenn nicht gar Skepsis bis Ablehnung. Doch wie lässt sich Wissenschaftsverständnis steigern?

Unter Mitwirkung der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich hat sich das GFF-geförderte Projekt INSE (https://science-education.at/) das Ziel gesteckt, im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsnetzwerks innovative Unterrichts- und Vermittlungsmethoden zu erkunden, die Antworten auf diese Frage geben können. Im Fokus stehen dabei die wissenschaftlichen Arbeitsweisen in Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften, die in der Primarstufe, der Sekundarstufe I und II vermittelt werden.

Schüler*innen als Wissenschaftler*innen

In der Pilotstudie wird sozialwissenschaftliches Forschen in der Sekundarstufe 2 am BORG Wr. Neustadt vermittelt. Dazu soll der Blick auf sozialwissenschaftliche Arbeitsprozesse
und Denkweisen gerichtet werden. Die Schüler*innen der 6ni und 7n2 des BORG Wr. Neustadt werden sich in den kommenden Monaten im Rahmen mehrerer Workshops damit beschäftigen, wie man Umfragen erstellt, durchführt und auswertet, also sozialwissenschaftlich arbeitet. Daneben erfolgt eine umfangreiche begleitende Evaluation, um die erhoffte Änderung ihres Wissenschaftsverständnisses zu erfassen.

Das Kick-off-Meeting zu diesem Teil des INSE-Projekts erfolgte an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich in Baden, wo die Schüler*innen und ihre Lehrpersonen von PH-Lehrenden Gregor Jöstl empfangen wurden und in einer kurzen Führung einen Einblick in die Abläufe an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich bekamen. Danach wurde eine Befragung zu ihrem Wissen und ihrer Haltung zum Thema „Sozialwissenschaften“ durchgeführt und eine Einführung in das Projekt gegeben. In einem abschließenden Brainstorming wurden die ersten Ideen zu geeigneten Themen für die geplanten Umfragen gesammelt, es darf also gespannt auf die Forschungsprojekte der Jungwissenschaftler*innen gewartet werden. So ganz nebenbei konnten die Jugendlichen Hörsaalluft schnuppern und bekamen einen ersten Eindruck von einer Hochschule.

9. April 2024 | Forschung | PH NÖ