Springe direkt zu :

Hauptinhalt:

Raumlernen im Hochschullehrgang Kunst und Gestaltung

Praxistag im Zeichen der Erkundung des öffentlichen Raums

Raum und Zeit sind bekanntlich keine Entitäten, sondern veranschlagte Größen, um das, was um uns ist und geschieht (auch mit uns), fasslich(-er) zu machen. Grund genug, sich mit Raum und Zeit als zentralen Konzepten näher zu befassen. So stand der Praxistag am Samstag, 27. April im Hochschullehrgang Kunst und Gestaltung in der Sekundarstufe 1 unter der Leitung von Christina Schweiger ganz im Zeichen der Erkundung des öffentlichen Raums. Was bietet sich im Zuge des Raumlernens an außerschulischen Orten besser an als ein Streifzug durch das geschichtsträchtige Baden, das sich seit 2021 zum UNESCO-Welterbe zählen darf?

Wie nimmt sich das Zentrum rund um das Rathaus, Kaiserhaus und die Pestsäule aus? Wie und von wem wurde und wird der öffentliche Raum in Anspruch genommen und (temporär) gestaltet? Welche architektonische Vielfalt ist anzutreffen? Mit welchen Denkmälern, Statuen usw. wird woran erinnert? Worauf wird vielleicht vergessen? Wird u. U. sogar etwas gezielt außen vor gehalten und warum?

Fragen dieser Art wurden in Bezug auf die Innenstadt und den Kurpark nachgegangen und Raumwirkungen, -funktionen und -intentionen erkundet. Schnell war klar, dass Gegenwärtiges stets im Hinblick auf Vergangenes zu sehen ist und sich Zukünftiges (zwangsläufig) an Gegebenem orientiert. Nur im Wissen darüber lässt sich Schülerinnen und Schülern als künftigen Entscheidungsträger*innen das nötige Rüstzeug für umsichtiges Handeln mitgeben eine (welt-)offene Haltung vermitteln. Schließlich ist im Lehrplan von Kunst und Gestaltung festgehalten, dass sich diese „als aktive und verantwortungsvolle Gestalterinnen und Gestalter ihrer Lebenswelten“ erfahren sollen.

Die Lehrerinnen und Lehrer bei dieser pädagogisch-didaktischen Arbeit bestmöglich zu unterstützen, ist zentrale Aufgabe der Pädagogischen Hochschule Niederösterreichs wie aller Pädagogischen Hochschulen.

Infos zu Hochschullehrgängen Kunst und Gestaltung

Der Hochschullehrgang "Kunst und Gestaltung in der Sekundarstufe 1. Raumlernen an schulischen und außerschulischen Orten" richtet sich an Kunstlehrende, die gegebenenfalls fachungeprüft unterrichten (möchten), startet wieder im Wintersemester 2024: Infos und Termine
Bei Teilnahmewunsch Mail an christina.schweiger(at)ph-noe.ac.at

Es gibt zudem einen Hochschullehrgang in Kunst und Gestaltung für die Sek. I zur bildnerischen und rezeptiven Praxis: Infos und Termine