Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

ÖKOLOG

ÖKOLOG ist ein Programm zur Umweltbildung an Schulen und Pädagogischen Hochschulen. ÖKOLOG ist als Netzwerk organisiert und bildet so das größte Netzwerk für Schule und Umwelt in Österreich.

Als ÖKOLOG und UMWELT WISSEN Schule liefern wir einen Beitrag zur Bildung für Nachhaltigkeit und zur Schulentwicklung in Österreich. Unser Ziel ist es, Umweltbildung im Raum „Schule“ zu verankern und in den Bereichen Gesundheit, Umweltschutz und in sozialen Angelegenheiten noch aktiver zu werden.

Unser Schwerpunkt im letzten Jahr war das Thema „Mobilitätsmanagement“. Im Zuge dieses Schwerpunktes wurden Pedibusstationen errichtet, an denen sich die Kinder in der Früh treffen können, um gemeinsam zur Schule zu gehen. Einen Plan, wo sich diese Stationen befinden, finden Sie auf der Homepage.

In diesem Schuljahr liegt unser Schwerpunkt auf dem Thema „Natur und Garten“. Gemeinsam mit den Kindern wollen wir Modelle entwickeln, wie der Schulgarten unserer Volksschule gestaltet und genutzt werden kann.

Welche Ansprüche stellen die Kinder an den Garten? Was benötigen sie, um sich im Schulgarten gezielt erholen zu können? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im kommenden Jahr beschäftigen.

Ökologkoordinatorinnen der PVS:

Sonja Brauner

BEd

Lehrerin der Praxisvolksschule

Praxisvolksschule
Mühlgasse 67
2500 Baden

Teamlehrerin der Klasse 1A und 2A

Tamara Solnitzky

BEd

Lehrerin der Praxisvolksschule

Praxisvolksschule
Mühlgasse 67
2500 Baden

Klassenlehrerin der Klasse 4A

Partnerlogos:

© 2017 Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Springe zum Anfang der Seite