Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Schulärztin

Dr. Astrid Schartner-Bernhart

Aktuelle Dienstzeiten:

jeden Mittwoch

Persönliches 

Ich bin Mutter von 2 Kindern und mit großer Begeisterung als Schulärztin, hier vor allem im präventivmedizinischen Bereich, tätig. Nach meiner Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin und Notärztin, habe ich Zusatzausbildungen im Bereich der Arbeitsmedizin und Ernährungsmedizin abgeschlossen. Das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Kinder sind mir ein besonderes Anliegen.

Meine Aufgaben als Schulärztin

Ich betreue als Schulärztin die SchülerInnen ganzheitlich, d.h. aus physischer und psychologischer Sicht und vertrete ihre Gesundheitsinteressen. Ich setzte mich für die gesundheitlichen Anliegen der SchülerInnen ein und versuche aus medizinischer Sicht die persönliche Entwicklung der Kinder zu fördern.

Neben der regelmäßigen jährlichen Untersuchung der SchülerInnen zur Vorbeugung und Erfassung von Krankheiten und Entwicklungsstörungen, der Untersuchung der SchülerInnen vor schulischen Veranstaltungen oder Klassenreisen, bin ich auch zentraler Ansprechpartner für Gesundheitsfragen in der Schule. Eine vertrauensvolle Beratung der Kinder und Eltern bei Auftreten von gesundheitlichen Problemen ist mir sehr wichtig. 

Ich biete Hilfestellung und Beratung für SchülerInnen, LehrerInnen, die Schulleitung, Eltern oder Betreuungspersonen in den unterschiedlichsten Angelegenheiten an. Auch Elterngespräche sind gerne nach Terminvereinbarung möglich.

Als Schularzt unterliege ich natürlich auch der gesetzlichen Schweigepflicht. Es können alle Themen besprochen werden und alle Fragen gestellt werden. Die Vertrauensbasis zu den SchülerInnen ist mir sehr wichtig.

Schwerpunkte:

  • Regelmäßige Einzeluntersuchung
  • Erste-Hilfe Kurse und Erste Hilfe Leistung
  • Erstversorgung von Verletzungen oder anderen Erkrankungen
  • Zahnprophylaxe
  • Schulhygiene
  • Impfberatungen
  • Medizinische Beurteilungen
  • Ärztliche Begleitung und Beratung in Krisen
  • Untersuchungen nach dem Suchtmittelgesetz
  • Vorträge zu Gesundheitsthemen
  • Die Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Einrichtungen im Bildungsbereich (z.B. SchulpsychologInnen, SozialarbeiterInnen) 

Eine weiterführende bzw. laufende Betreuung bei Krankheit übernimmt zusätzlich der Hausarzt/die Hausärztin oder ein Facharzt/eine Fachärztin.

Zu den oben angeführten Terminen bin ich in der Schule auch telefonisch unter 02252 88570 DW 136 erreichbar oder Sie können mit mir unter astri.schartner@ph-noe.ac.at per E-Mail Kontakt aufnehmen. In dringenden Fällen außerhalb meiner Ordinationszeiten wenden Sie sich bitte an die Direktion der Praxisvolksschule.

Partnerlogos:

© 2017 Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Springe zum Anfang der Seite