Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

groove2grow-wenn die Schule tanzt

Im Schuljahr 2024/25 wurde an der Praxisvolksschule Baden ein ganz besonderes Kapitel geschrieben – mit viel Musik, Bewegung und Freude. Gemeinsam mit groove2grow und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich setzten 195 Kinder und ein engagiertes Lehrer*innenteam ein innovatives Tanzprojekt um, das zeigt: Kulturpädagogik, Digitalisierung und Schule können ein echtes Dream-Team sein.

Gefördert wurde das Projekt durch „Culture Connected“, der Kulturinitiative des Bundesministeriums für Bildung, koordiniert vom OeAD. Ziel war es, kulturelle Teilhabe im Schulalltag zu stärken und Tanz als lebendigen Bildungsprozess erlebbar zu machen.

Vom Probeworkshop bis zur großen Bühne

Das Projekt startete mit einem Probeworkshop und einer internen Lehrer*innenfortbildung. Danach ging es in allen Klassen los: Mit den Videotutorials und Materialien von groove2grow erarbeiteten die Kinder gemeinsam mit ihren Pädagog*innen individuelle Choreografien. Auch ohne tänzerische Vorerfahrung war es für die Lehrkräfte möglich, einfache und lehrplankonforme Bewegungseinheiten in den Unterricht zu integrieren.

Am 18. Juni 2025 war es dann so weit: Beim großen Sommerfest tanzten alle Klassen der Praxisvolksschule Baden vor über 600 Eltern und Gästen – ein Gänsehautmoment, den niemand so schnell vergessen wird.

Tanz in der Lehrkräftebildung

Das Projekt hatte nicht nur eine unmittelbare Wirkung auf die Kinder, sondern auch eine nachhaltige Bedeutung für die Ausbildung von Pädagog*innen. Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich wird ab dem Wintersemester 2025 eine neue unverbindliche Übung angeboten, in der Studierende Tanzunterricht mit Volksschulkindern erproben – begleitet von groove2grow, erfahrenen Lehrer*innen vor Ort und dem fundierten Wissen aus der Musik- und Bewegungspädagogik.

Bilder und Videos

Partnerlogos:

© 2021 Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Springe zum Anfang der Seite