Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Klasse 1B

Die Klasse 1B stellt sich vor

„Gemeinsam auf Entdeckungsreise: Lernen heißt, gemeinsam zu wachsen und Neues zu wagen.“

Die 1b- Klasse wird in Halbtagsform ohne verschränkten Unterricht, mit der Möglichkeit einer Nachmittagsbetreuung, geführt.

In unserer ersten Klasse schaffen wir eine positive Lernatmosphäre, in der sich jedes Kind individuell entfalten kann. Wir lernen gemeinsam, helfen einander und feiern persönliche Fortschritte – so wird Schule zu einem Wohlfühlort der Entwicklung. Jedes Kind steht mit seinen Stärken, Interessen und Talenten im Mittelpunkt. Wir schaffen eine Lernumgebung, in der Vertrauen, Freude und gegenseitige Unterstützung den Alltag prägen. Dabei ist uns wichtig, dass sich alle Kinder gesehen und ernst genommen fühlen – und dass Lernen nicht nur im Kopf, sondern auch im Herzen stattfindet.

Ein Herzstück unseres Unterrichts ist das Churer Modell – eine Lernform, die Kinder von Anfang an ermutigt, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Dabei arbeiten sie in ihrem Tempo und nach ihren Interessen. Diese abwechslungsreiche Lernforme ermöglicht den Kindern die Freiheit, ihren Lernweg aktiv mitzugestalten. Dabei wechseln sich geführte Phasen mit selbstbestimmtem Arbeiten ab – so entsteht ein natürlicher Rhythmus zwischen Anleitung, Entdecken und kreativem Tun. Die flexible Gestaltung des Lernraums unterstützt die unterschiedlichen Bedürfnisse und sorgt dafür, dass jedes Kind einen Platz findet, an dem es konzentriert und motiviert arbeiten kann. Durch diese Form fördern wir Selbstständigkeit, Teamgeist und kreatives Denken. 

Unsere Schwerpunkte in diesem Jahr:

  • Soziales Lernen und wertschätzender Umgang
  • Lesefreude wecken und Lesekompetenz fördern
  • Spielerischer Einsatz digitaler Medien
  • Englisch als Unterrichtssprache kennenlernen
  • Selbstständigkeit und Eigenverantwortung stärken
  • Fehler als wertvolle Lernchance begreifen
  • Bewegtes Lernen und spielerische Lernformen
  • Enge und wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern zur bestmöglichen Begleitung der Kinder – mit offenen Unterrichtsangeboten wie z. B. gemeinsame Buchstabenarbeit
  • Inklusives, differenziertes Lernen: Vielfalt als Stärke sehen, individuelle Potenziale wahrnehmen und fördern

Partnerlogos:

© 2021 Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Springe zum Anfang der Seite