Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Klasse 1B

Die Klasse 1B stellt sich vor

Herz Blumen Bunt - Kostenlose Vektorgrafik auf Pixabay - Pixabay„Wir füllen unser eigenes Herz mit Liebe und so fließt sie unbegrenzt auf andere – allein sind wir einzigartig & zusammen stark!“

 

Damit unser Klassenzimmer immer mal wieder losfliegen kann, gestalteten die Kinder am Kennlerntag im Juni Herzen, die den „1b – WIR – Korb“ an unserer Klassentür zum Schweben und Fliegen bringen - eine abenteuerliche Reise beginnt nun im September!

In diesem Jahr wachsen wir als Klassengemeinschaft zusammen und erfahren, dass unser „1b - WIR – Korb“ hochfliegt, wenn wir uns wohl fühlen und gut auf uns selbst achten. Dann können wir in Freude und Leichtigkeit lernen und für andere da sein. Das Symbol Herz wird uns begleiten und uns immer wieder daran erinnern: Wir alle sind mit unseren Stärken einzigartig & können zusammen stark sein, wenn wir freundlich, friedlich, achtsam und respektvoll miteinander umgehen.

Unser Klassenmaskottchen Koala Lilly, die aus dem fernen Australien kommt, ist an unserer Seite und spricht nur Englisch mit uns. Lilly schläft viel und so haben wir genügend Zeit, um das Schreiben und Lesen zu lernen, die Ziffern kennenzulernen, das Rechnen zu entdecken, unser Sachwissen zu erweitern, um zu werken, uns an Land und im Wasser zu bewegen, zu singen, zu tanzen, zu musizieren und Kunstwerke herzustellen.

Wir stellen einen Bezug zur Natur her und suchen zu allen vier Jahreszeiten den Auwald auf, um spielerisch zu erforschen was sich in der Natur verändert und lernen dabei viele Pflanzen und Tiere kennen.

Um dem Prinzip der Individualisierung/Differenzierung und Begabungsförderung gerecht zu werden, gibt es abwechselnde Lernphasen wie Erarbeitungsstunden, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, offene Lernphasen und Teamstunden mit unserer Teamlehrerin, in denen wir alle Kinder nach bestem Wissen & Gewissen fordern & fördern. Kinder, die in die Nachmittagsbetreuung gehen, werden im Anschluss an den Unterricht von unserer Freizeitpädagogin betreut.

„Jetzt geht´s los! Ich freu mich schon den ganzen Sommer auf dich. Jetzt geht’s los. Und du dich sicher auf mich.“ (…so ein Ohrwurm unser Startlied;)

Dieses Jahr konzentrieren wir uns auf:

  • Ich bin einzigartig – zusammen sind wir stark: Soziales Lernen, Klassengemeinschaft
  • Positive Fehlerkultur – Fehler sind unser Freund – aus Fehlern lernen wir!
  • Einsatz von neuen Technologien als Beitrag zur Methodenvielfalt
  • Englisch als Unterrichtssprache & UVÜ Englisch in der 1b
  • Jahreszeitenprojekt: Vier Jahreszeiten – ein Ort, der sich verändert
  • Versuche durchführen – forschen & entdecken
  • Gesunde Jause
  • Selbstständigkeit & Eigenverantwortung fördern
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Intensive Zusammenarbeit mit Eltern zum bestmöglichen Gelingen von Lernerfolgen

Partnerlogos:

© 2021 Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Springe zum Anfang der Seite