Springe direkt zu :

Teaching to Be

Leitung: Karl Landsteiner Privatuniversität

Mitwirkende der Praxisvolksschule: alle Klassen und das Lehrerteam

Das Projekt „Teaching to Be: Unterstützung des beruflichen Wachstums und Wohlbefindens von Lehrpersonen im Bereich des sozialen und emotionalen Lernens“ ist ein EU-finanziertes Projekt zur Schulentwicklung. In Österreich wird das Projekt von der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich durchgeführt.

Es nehmen 8 Partnerinstitutionen in Lettland, Litauen, Norwegen, Italien, Portugal, Spanien, Slowenien und Österreich (Praxisvolksschule Baden) teil.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines neuen Online-Programms zur Schulentwicklung und Förderung des beruflichen Wohlbefindens von Lehrkräften, basierend auf Best-Practice-Ansätzen aus allen Partnerländern. In Zusammenarbeit mit Schulen und Lehrkräften werden relevante Kursinhalte und geeignete Strategien im Umgang mit Stressfaktoren erforscht. Das Projekt soll dazu beitragen, Lehrkräfte zu stärken, indem soziale und emotionale Kompetenzen verbessert werden, Burn-out-Syndrome verhindert werden und die Schule als zentrale Drehscheibe für die soziale und emotionale Entwicklung von Schüler*innen gefördert wird. Das Projekt konzentriert sich auf Zusammenhänge zwischen psychosozialen Aspekten des Arbeitsumfelds, dem beruflichen Wohlbefinden und der Arbeitsleistung. Dabei werden nationale und europäische Bildungsprioritäten adressiert und neue wirksame Strategien für die berufliche Weiterentwicklung von Lehrkräften entwickelt. Diese sollen zur Verbesserung des Arbeits- und Lernumfelds in den Schulen und der Qualität des Bildungssystems beitragen.

Partnerlogos: