Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

ÖKOLOG

ÖKOLOG ist ein Programm zur Umweltbildung an Schulen und Pädagogischen Hochschulen. ÖKOLOG ist als Netzwerk organisiert und bildet so das größte Netzwerk für Schule und Umwelt in Österreich.

Als ÖKOLOG und UMWELT WISSEN Schule liefern wir einen Beitrag zur Bildung für Nachhaltigkeit und zur Schulentwicklung in Österreich. Unser Ziel ist es, Umweltbildung im Raum „Schule“ zu verankern und in den Bereichen Gesundheit, Umweltschutz und in sozialen Angelegenheiten noch aktiver zu werden.

Unsere Schwerpunkte im letzten Jahr waren die Themen „Energie“ und „nachhaltige Ressourcennutzung“. Im Zuge des gemeinschaftlichen Projekts energiebewusst! Mit Studierenden der Pädagogischen Hochschule und ÖKOLOG-Koordinatorin der PH NÖ Frau Babette Lughammer, gestalteten die Kinder der 3. Klassen Hinweisschilder, Videos und Plakate, um auf kinderleichte Art und Weise aufzuzeigen, wie einfach Klimaschutz sein kann. Weitere Klassen befassten sich mit dem Upcycling und Energiekreislauf gemeinsam mit der EVN. Dabei erfuhren die Kinder nicht nur die Notwendigkeit und Schönheit des Upcyclings, sondern auch den Weg des Stroms und den Nutzen erneuerbarer Energien. Dabei wuchsen die Kinder zu wahren Energiesparheld:innen heran!<u1:p> </u1:p>

In diesem Schuljahr liegt unser Schwerpunkt auf dem Thema „Gesunde Schule und Stärken stärken“. Die letzten Jahre und daraus resultierenden Herausforderungen haben einmal mehr gezeigt, wieso Gesundheit und Wohlbefinden auch bei den Kleinsten unserer Gesellschaft wichtig und essenziell sind. Gemeinsam mit den Kindern wollen wir Stärken stärken und die Gesundheit in den Mittelpunkt stellen. <u1:p> </u1:p>

Klimaschutz am Weg zur PVS Baden

Schülerinnen und Schüler sammelten Klimameilen

Noch nie hatten unsere kleinen KlimaschützerInnen so schwere Sammelbedingungen wie 2020! Aber auch unter Corona-Bedingungen machten sich die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen gemeinsam mit zahlreichen Kindern aus Österreich und ganz Europa auf den Weg, um autofreie und klimafreundliche Schulwege zu sammeln!

Im Rahmen der Klimameilen-Kampagne des Klimabündnis gingen, radelten oder rollten sie mit dem Scooter oder Öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule. Das ist gut fürs Klima und die eigene Gesundheit und macht auch noch richtig Spaß! Denn jeder klimafreundliche Schulweg wurde mit einem Sticker für den persönlichen Sammelpass belohnt.

Ökologkoordinatorin der PVS:

Katharina Sophie Bauer

BEd.

Lehrerin der Praxisvolksschule

Klassenlehrerin der Klasse 4B

Partnerlogos:

© 2021 Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Springe zum Anfang der Seite