Die Klasse 4B machte sich kürzlich auf den Weg, um das Beethovenhaus zu besuchen. Schon der Spaziergang durch die Stadt stimmte die Schülerinnen und Schüler auf die Zeit Beethovens ein. Im Museum angekommen, wurden sie von einer Mitarbeiterin freundlich begrüßt und auf eine spannende Reise in die Vergangenheit mitgenommen.
Bei einer kindgerechten Führung erfuhren die Kinder, warum Beethoven so oft in Baden war, wie er dort gelebt hat und wie schwierig sein Alltag trotz seines großen Talents war. Besonders beeindruckend waren die original eingerichteten Räume sowie Gegenstände aus Beethovens Zeit, die anschaulich zeigten, wie die Menschen damals gewohnt und gearbeitet haben.
Ein besonderes Highlight waren die Hörstationen: Die 4B durfte kurze Musikstücke Beethovens anhören und darüber sprechen, welche Gefühle die Musik in ihnen auslöst. So wurde Geschichte ganz lebendig – zum Hören, Staunen und Nachdenken.
Am Ende waren sich alle einig: Der Besuch im Beethovenhaus war nicht nur interessant, sondern auch eine schöne Ergänzung zum Musikunterricht. Mit vielen neuen Eindrücken und Geschichten über Beethoven im Gepäck trat die 4B die Rückreise zur Schule an.