Im Zuge unserer Nahtstellenarbeit mit der Praxismittelschule Pelzgasse durften wir kürzlich ein spannendes Digitalprojekt umsetzen. Gemeinsam mit Kollegin Ulrike Pfabigan, ihrem Kollegen Christoph Pfabigan und vier Schülerinnen und Schülern der Mittelschule tauchten die Kinder in die Welt des Programmierens ein.
Ausgestattet mit Tablets lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Grundlagen des Programms Scratch kennen. Schritt für Schritt machten sie sich mit den bunten Befehlsbausteinen vertraut und erfuhren, wie man Figuren steuert, Bewegungen auslöst und einfache Abläufe erstellt. So konnten sie auf spielerische Weise ihre ersten Programmiererfahrungen sammeln.
Der Höhepunkt des Projekts war das Programmieren eines kleinen eigenen Spiels: Gemeinsam wurde überlegt, welche Figur mitspielt, welche Aufgabe sie erfüllen soll und wie Punkte gesammelt werden können. Die Kinder probierten aus, testeten, verbesserten und unterstützten sich gegenseitig – ganz wie echte Entwicklerinnen und Entwickler.
Die Zusammenarbeit mit der Praxismittelschule Pelzgasse stärkt nicht nur die Nahtstelle zwischen Volks- und Mittelschule, sondern zeigt unseren Schülerinnen und Schülern auch, welche spannenden Möglichkeiten sie im weiteren Schulweg erwarten. Ein herzlicher Dank gilt Ulrike und Christoph Pfabigan sowie den vier engagierten Jugendlichen der Mittelschule für ihren Besuch und die motivierende Zusammenarbeit!