Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Arbeitsbehelf Schulprojekt

Seit 2012 entwickle und leite ich das Schulprojekt „Wolfsgeheul und Giraffenherz“ Gewaltfreie Kommunikation (GFK) an der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NOE) in Baden.

Meine Kolleginnen und ich versuchen gemeinsam mit den Kindern   Konflikte nach den Elementen der Gewaltfreien Kommunikation unter Anwendung einer gemeinsamen Sprache zu lösen.

Für die fünf Stundenbilder dieses Arbeitsheftes entwickelte Gertrud Weidinger MA, Lehrerin an der Praxisvolksschule und Lehrende an der PH NÖ, mit mir gemeinsam die  fünf Theaterstücke für die Handpuppen Wolfi Wolf und Gina Giraffe.

 In den ersten vier Stundenbildern werden den Kindern die vier Komponenten der Gewaltfreien Kommunikation - Beobachtung Gefühl Bedürfnis Bitte -  vorgestellt. Mit dem Tagebuch, den Übungen und den Materialien soll das Erlernen der Sprache Giraffisch ermöglicht und unterstützt werden.

Mit dem Schuljahr 2015/16 wurde die Giraffenstunde an unserer Schule eingeführt. Kinder, die über eine Sache sprechen möchten, die sie bewegt oder Kinder, die einen Konflikt mit anderen lösen möchten, können sich bei mir zu dieser anmelden. Das fünfte Stundenbild dieses Arbeitsheftes handelt von dieser Giraffenstunde. Diese Giraffenstunde wird von den Kindern gut angenommen. Es fanden bis jetzt pro Schuljahr ca. 70 Gespräche statt. Meist kamen die Kinder zu zweit, um für einen Konflikt eine Lösung zu finden.

Der GFK-Fächer als Abschluss der Materialien dieses Arbeitsheftes, dient als Hilfestellung  beim Erlernen der gemeinsamen Sprache und als Begleitung beim Lösen von Konflikten.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Spielen der Stücke von Wolfi Wolf und Gina Giraffe, beim Herstellen der Materialien und beim Erlernen von GIRAFFISCH. Es ist wie beim Erlernen jeder Fremdsprache: üben, üben, üben ....und anwenden J

Dabei wünsche ich Ihnen alles Liebe und Gute!

IDEEN, TEXTE UND ZEICHNUNGEN
A4, geheftet, 56 Seiten S/W, € 11,99 nähere Informationen und Bestellung unter www.roman-ottenschlaeger.at/arbeitsbehelf.html

<figure class="image_container">
</figure>

<figure class="image_container">
</figure>

<figure class="image_container">
</figure>

<figure class="image_container">
</figure>

<figure class="image_container">
</figure>

<figure class="image_container">
</figure>

Partnerlogos:

© 2017 Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Springe zum Anfang der Seite