Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Dr. Claudia Pinkl (sie/ihr), BEd, MSc

Bildungswissenschaften - Department 1
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Praxisberaterin in den Pädagogisch Praktischen Studien, Fachdidaktik

Lehrveranstaltungen

www.claudiapinkl.com

Aus- und Weiterbildung

Mindful Compassionate Parenting - Teacher (11/2022)

Dissertation: Bildungsprozesse achtsam gestalten. Theorie und Praxis der Achtsamkeit in Primarstufe und Lehrer*innenbildung Niederösterreichs - Inter-University Programme (2022) 

zertif. Resilientrainerin (2021)

Masterlehrgang in Achtsamkeit für Bildung, Beratung und Gesundheitswesen - KPH Wien/Krems (10/2018 – 01/2021)      

Lehrgang Kinesiologie (2014)

Multiplikatorin „Lesen in NÖ“ (2013 - 2014)

Qualitätszirkel Lesen / Risikokinder fördern (2012/13)

Schulmanagementlehrgang L45  (2012 - 2014)

Lehren und Begleiten in Veränderungsprozessen (2011)

Qualifikation von Ausbildungslehrer*innen (2009 - 2011)

Bachelor of Education - Lehramt für Volksschule an PHNÖ (2009)   

Lehramt für Sonderschule und Schwerstbehinderte an PH Wien (1993 - 1996)

Titel der Masterthese/Diplomarbeit(en)

Dissertation: Bildungsprozesse achtsam gestalten. Theorie und Praxis der Achtsamkeit in Primarstufe und Lehrer*innenbildung Niederösterreichs 

Masterthese: Das Achtsamkeitsglas© - Eine qualitative Studie zu einem Achtsamkeitskonzept für Studierende des Lehramtes Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich im Rahmen der pädagogisch-praktischen Studien

Beruflicher Werdegang

Dissertation (06/2022)

Dienstzuteilung als Lehrbeauftragte an Pädagogischer Hochschule Niederösterreich: Lehrtätigkeit in Aus-, Fort- und Weiterbildung; D3 – Sachunterricht, Deutsch, Pädagogisch-praktische Studien (seit 2018/19)

Qualitätszirkel Rechtschreibung, Qualitätszirkel Sachunterricht, Qualitätszirkel Erstlesen

Selbstständigkeit - Institut für Bewusstseinsbildung: Achtsamkeitstrainerin, Biografiearbeit und Kinesiologisches Lerncoaching

Seminare und Workshops für Pädagog*innen, Eltern und Kinder sowie Vorträge in Kindergärten und Schulen 

Trainertätigkeit - bfi NÖ – A0, A1, A2 (01/2017 – 05/2017)     

Leitung der kath. Privatvolksschule Sta.Christiana - Frohsdorf: Leitung der Privatvolksschule und des Tagesinternats sowie Klassenführung und Ausbildungslehrerin der PH NÖ (09/2011 – 08/2014)   

Trainertätigkeit als Lesecoach: Trainertätigkeit im Bereich der gezielten Förderung der basalen Lesefertigkeit für Lehrerinnen und Lehrer: Durchführung, Diagnose, Förderung mit dem SLRT II - Fördermaterialien - Möglichkeiten der Förderung mit dem PC (seit 10/2013)

Expertise in Methodenvielfalt als roter Faden in der Kompetenzentwicklung: Vermittlung unterschiedlicher Methoden im Sinne der Kompetenzentwicklung und Training der Lehrerinnen und Lehrer (Primar- und Sekundarstufe 1) (seit 09/2012)

Lehrtätigkeit an der ungarischen Fakultät für Erziehungswissenschaften in Baja (Ungarn): Lehrtätigkeit am Institut für Nationalitäten- und Fremdsprachen für die Fachbereiche der Naturwissenschaften sowie Vorbereitung weiterer Kooperations- und Forschungsaktivitäten der deutschsprachigen Module und Erstellung neuer Lehrmaterialien – Bereiche Deutsch, Sachunterricht, Methodenvielfalt (2012 – 2018)

Lehrbeauftragte für Erstausbildung und Fortbildung an der Pädagogischen Hochschule NÖ (ab 10/2011):
Lehrbeauftragte für die Schwerpunkte Lehrverhaltenstraining und Deutsch: Lehrverhaltenstraining & Unterrichtsanalyse / Deutsch-Planung / Schreib- und Gebrauchsgrafik / Deutsch-Forschung / Lesen / Deutsch / Planung und Umsetzung von Projekten

Multiplikatorin für Bildungsstandards D4: Multiplikatorin und Trainerin für Bildungsstandards D4 für die Bereiche Lesen, Sprachbetrachtung, Verfassen von Texten für Lehrer*innen der GS 1 & 2 sowie der Transitionsphase Primarstufe – Sekundarstufe  (ab 10/2009)   

Volksschullehrerin für LSR f. NÖ: VS Katzelsdorf, PVS Frohsdorf (Schulleitung) (2009 – 2014)

Ausbildungslehrerin der PH NÖ für ASO & VS: Mentoring von Studentinnen und Studenten in der Klasse (09/1998 – 06/2014)   

Sonderschullehrerin für LSR f. NÖ: SPZ Groß Enzersdorf, SPZ Sollenau, ASO Bad Erlach (1996-2007)

Tätigkeiten

Leitung Institut für Bewusstseinsbildung | 2620 Neunkirchen, Augasse 22 (seit 01/2015) 

Autor*innentätigkeit für Beltz, OESZ, BIFIE, Lemberger

Vortragstätigkeit - NÖ-Landeskindergärten; PH-Tirol, PH-Vorarlberg, PH Burgenland, PH-Steiermark; ÖSZ

Forschungsschwerpunkte

Achtsamkeit im pädagogischen Setting 

Publikationen

  1. Bildungsprozesse achtsam gestalten. Theorie und Praxis der Achtsamkeit Beltz Verlag (2023)
  2. 75 Coachingkarten Achtsamkeits- und Weisheitsgeschichten. Hinter jeder Tür eine Geschichte. Mit 40-seitigem Booklet. Zwölf Geschichten als Audiodateien und Thementabelle online. Beltz Verlag  (2022)

  3. Fünf Schritte zu dir. Ein Bilderbuch der besonderen Art - für Sterneneltern, Geschwister und Angehörige. (2021)
  4. Scheidungskindern helfen: 135 Übungen, um Kinder achtsam durch die Trennung zu begleiten. 4.überarbeitete Auflage. Beltz Verlag (2021)
  5. KIESEL neu: Sprachliche Bildung in der Schuleingangsphase: Bildungssprache Deutsch, Minderheitensprachen, Erstsprachen, Fremdsprachen fest im Griff. OESZ (2017) Spielerische Praxisaktivitäten zum sofortigen Einsatz im Kindergarten und in der Volksschule.
    • Literacy – Einstieg in Lese-, Erzähl- und Schriftkultur: Augensprung- und Blickspannerweiterungsübungen
    • Sprachsensible Gestaltung des Kindergartenalltags und des Unterrichts: Seifenblasenversuch
    • Feedbackinstrumente und Portfolios: Selbstreflexions- und Feedbackinstrument „5-Finger-Technik“
  6. Best practise – Beispiele & Erstellung von IKM-Items. Autorentätigkeit für BIFIE (2011)
  7. Österreichische Kompetenz-Checks. Bildungsverlag Lemberger (2010)
    • Sprachbetrachtung D4
    • Lesen D4
    • Rechtschreibung D4
    • Sprachbewusstsein D5
    • Sprachbewusstsein D8
    • Sprachbewusstsein D9
    • Lesen D5
    • Lesen D8
    • Lesen D9
    • Rechtschreibung D5
    • Rechtschreibung D8
    • Rechtschreibung D9

Partnerlogos:

© 2021 Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Springe zum Anfang der Seite