Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Klasse 1B

Die Klasse 1B stellt sich vor

„Jeder ist einzigartig… und zusammen sind wir ein Meisterwerk.“

…besagt unsere Klassenblume, die die Kinder am Kennenlernnachmittag gemeinsam erstellt haben.

In diesem Jahr wachsen wir als Klassengemeinschaft zusammen, erkennen, dass wir alle einzigartig mit unseren Stärken sind und zusammen ein Meisterwerk darstellen, wenn wir freundlich, friedlich, achtsam und liebevoll miteinander umgehen.

Unser Klassenmaskottchen Koala Lilly reist am ersten Schultag tatsächlich aus dem fernen Australien an, um uns im ersten Schuljahr viele Wörter in Englisch beizubringen. Da dieses Maskottchen auch viel schläft, haben wir aber genügend Zeit um Schreiben, Lesen und Rechnen zu lernen, unser Sachwissen zu erweitern und um zu werken, uns viel zu bewegen und Kunstwerke herzustellen.

Immer einen Bezug zum Jahreskreis wollen wir herstellen, indem wir zu jeder Jahreszeit in die Natur gehen und herausfinden was sich an diesem Platz verändert hat. Viele Pflanzen werden wir benennen und kennenlernen. Manche sogar näher kennenlernen und verarbeiten.

Um dem Prinzip der Individualisierung und Differenzierung gerecht zu werden gibt es abwechselnde Lernphasen wie Erarbeitungsstunden, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, offene Lernphasen und Teamstunden, in denen wir die Kinder optimal fördern können.

Dieses Jahr konzentrieren wir uns auf:

  • Jahreszeitliche Lehrausgänge in die Natur
  • Versuche durchführen – forschen & entdecken
  • Englisch als Unterrichtssprache
  • Gesunde Jause
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Kennenlernen und Einhalten der Klassenregeln
  • Intensive Zusammenarbeit mit Eltern zum bestmöglichen Gelingen von Lernerfolgen
  • Einsatz von neuen Technologien als Beitrag zur Methodenvielfalt

„Jetzt geht´s los! Ich freu mich schon den ganzen Sommer auf dich. Jetzt geht’s los. Und du dich sicher auf mich.“ (…so ein Ohrwurm unser Startlied;)

Partnerlogos:

© 2017 Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Springe zum Anfang der Seite