Springe direkt zu :

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

„Resilienz – Was uns stark macht“

Leitung: Dr. Sabine Höflich

Mitwirkende der Praxisvolksschule: alle Klassen und das Lehrerteam

Die PVS beteiligt sich an der empirischen Untersuchung zur psychischen Widerstandsfähigkeit der Kinder.

Das Forschungsprojekt „Resilienz – Was uns stark macht“ geht der Frage nach, wie sich die Selbsteinschätzung der Schüler*innen bezüglich personaler (Ich bin mutig. Ich kann viele Dinge.), sozialer (Ich verstehe mich gut mit anderen Kindern.) und körperlicher Fähigkeiten (Ich bin oft müde.) im Zeitraum Herbst 2021 bis 2023 entwickelt. Dafür werden die Kinder im Herbst 2021, in Frühling 2022 und Herbst 2022 mittels Selbstkonzeptfragebogen für Kinder (SKF nach Engel, 2015) befragt und stärkenden Situationen (Das macht ich stark) und sicherem Ort (Hier fühle ich mich wohl.) ergänzt. Die Namen werden codiert erfasst, weder Ort der Befragung noch Namen der Kinder werden aufgezeichnet noch veröffentlicht.

Die Fragen an die Lehrpersonen zielen darauf ab, was diese mit Resilienz verbinden / welche Kinder besondere Aufmerksamkeit bzw. Maßnahmen brauchen / welche Ideen bzw. Vorsätze sie haben, um Resilienz zu fördern bzw. was umsetzbar war.

Partnerlogos: