Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Forschungsprojekt Erweiterung der Schreibkompetenz

Forschungsprojekt Erweiterung der Schreibkompetenz

Leitung: Dr. Elisabeth Sieberer, Sonja Brauner BEd und Gertrud Weidinger MA

Mitwirkende: 4a Klasse

Im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Pädagogischen Hochschule zur Erweiterung der Schreibkompetenz von Lernenden der Primarstufe arbeitete die 4a- Klasse fünf Wochen lang mit dem Schreibtraining Burg Adlerstein. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Vermittlung und dem Einsatz von Schreibstrategien zur Weiterentwicklung der schriftlichen Erzählkompetenz. Ziel beim Anwenden der Strategien ist es, die Kindertexte spannender zu gestalten.<u1:p> </u1:p>

In der ersten Woche wurden den Kindern verschiedene Schreibstrategien vermittelt, um spannende Ereignisse, anschauliche Situationen sowie lebendige Figuren zu verfassen. In der zweiten Woche lernten die Kinder das Prinzip des selbstregulierten Lernens kennen, um sich selbst einzuschätzen, Ziele beim Schreiben zu stecken und diese durch ausgewählte Strategien zu erreichen. In der Woche drei bis fünf verfassten die Kinder jeweils eine Geschichte, in der sie die verschiedenen Schreibstrategien anwandten, um ihre schriftlichen Erzählkompetenzen schrittweise zu erweitern.<u1:p> </u1:p>

Die Arbeitshefte für die Kinder wurden von der Pädagogischen Hochschule zur Verfügung gestellt und das Schreibtraining wurde neben der Klassen- und Teamlehrerin auch von Prof. Mag. Dr. Elisabeth Sieberer begleitet.<u1:p> </u1:p>

Partnerlogos:

© 2021 Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Springe zum Anfang der Seite